Hallo Leute! Ihr studiert, umgeben von herrlicher Alpenlandschaft, an der Uni der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck? Ihr gehört zu den weit über 25.000 Studierenden, die in einer der 15 Fakultäten der Uni Innsbruck für ihre Zukunft pauken? Dann habt ihr sicher nach so mancher Klausur nur noch Bock auf was Besonderes. Innsbruck, eine der lebenswertesten Städte Europas bietet da viel, vor allem kulinarisch!
Ausgehen – Essen – Partytime – Nightlife – Innsbruck
Das Problem ist nur, Studenten-Geldbeutel sind meist klein und wenig prall! Also suchen wir mal, wo “günstig” was los ist. Da wäre, mitten in der Innsbrucker Altstadt, die Cafe-Bar Moustache. Süffige Biersorten (und andere Getränke), Tiroler Platte und auch Kuchen sind, neben orientalischen Falafeln, zu anständigen Preisen im Angebot. Hier geht es auch kulturell ab, im Biedermeier- oder Orientstil! Gemütliche Atmosphäre beim Essen und später bis in die frühen Morgenstunden cooles Nightlife bei Musik und Tanz im Aftershave-Club, im “Untergrund” des gleichen Hauses! Im Treibhaus, in der Angerzellgasse, gibt es bis etwa 1 Uhr früh Essen und Kultur für kleine Geldbeutel. Das Treibhaus ist offen für alle, neben gut essen und Bier trinken könnt ihr vor allem auch gratis im Internet surfen! Hier treten Bands und Kabarettisten auf, um das buntgemischte Publikumt zu unterhalten. Türkische kulinarische Spezialitäten bietet Chili Kebap, ebenfalls in der Angerzellgasse. Döner Kebap oder Pizza genießen, ein Bier dazu und ein wenig lockeres Gequatsche, schon ist aller Paukerstress vergessen!
Wenn es mal schnell gehen soll
Ihr wollt lieber zuhause bleiben? Ihr schaut zusammen fern oder spielt gegeneinander auf der Spielekonsole? Wer keine Lust hat, die Wohnung oder das Studentenwohnheim zu verlassen, der kann natürlich auch essen bestellen. Am praktischsten ist dies über Lieferando. Dort findet Ihr eine gute Auswahl an Bringdiensten mit Pizza, Sushi oder österreichische Küche.
Wohin aber, wenn “hoher Besuch” kommt?
Wollt ihr mal mit Eltern oder Freunden “groß ausgehen”, dann empfehlen sich zwei Adressen: Das Restaurant Stiftskeller in der Stiftgasse, bodenständig, mit sehr guter Tiroler Küche, gepflegten Bieren und Weinen bietet traditionelles Tiroler Ambiente. Mittags Paprikarahmschnitzel und als Dessert Marillenknödel mit Zuckerbrösel und abends ein Tiroler Jausenbrettl. Als Kontrast Thai-Li-Ba am Adolf Pichlerplatz, wo es asiatisch und sehr herzhaft schmeckt. Etwa mit “Bami Goreng”, Rindfleich und Gemüsestreifen, indonesischen Curryeiernudeln oder köstlichem Thaireis.