Eigentlich sollte die Nachricht der letzten bestandenen Prüfung und der positiv beurteilten Bachelorarbeit freudig aufgenommen werden. Aber abgesehen von Fragen zur kommenden Zukunft begründet dieser vorerst letzte Schritt auch nochmal einige bürokratische Hürden. Wie kommt der Student an sein Abschlusszeugnis bzw. an den Bachelor? Werden auch an der Uni Innsbruck Hüte durch die Luft geworfen?
Wie komme ich an mein Bachelorzeugnis an der Uni Innsbruck?
In der Schule gibt es noch einen speziellen Tag, an dem alle Zeugnisse verliehen werden. Das Studium und die Universität zeichnen sich hingegen durch freiere Zeiteinteilung aus. Das sollte zwar jedem in den mindestens drei Jahren hin zum Bachelor schon klar sein, aber nichtsdestotrotz wird in den verschiedensten Foren zu den Fakultäten immer wieder Folgendes gefragt:
- „Wo kann ich das Studium abschließen?“
- „Welche Dokumente muss ich genau mitbringen?“
- „Wie lange dauert es bis ich mein Zeugnis erhalte?“
- „Gibt es eine offizielle Sponsion?“
Wir wollen hier alle diese Fragen eindeutig und möglichst kurz beantworten, damit es endlich ans Feiern gehen kann:
Sobald alle Prüfungen bestanden wurden, muss einfach nur das Prüfungsreferat der jeweiligen Fakultät aufgesucht werden.
Jeder Student muss den ausgedruckten Erfolgsnachweis (im LFU:online erhältlich!) und seinen Studentenausweis mitbringen (mehr nicht!). Dort ist noch ein sehr kurzes Formular auszufüllen und der Student kann wieder weiter ziehen. (Außerdem wird kurz geprüft, ob alle Kurse absolviert wurden – nach diesem kurzen Besuch sollten also keine Zweifel mehr vorherrschen!)
Dann muss der Student nur warten, bis sein Status im LFU:online auf „Absolvent/in“ geändert wurde. Dazu einfach einsteigen und auf „Meine Studien“ klicken. Dort befindet sich der Status in der letzten Spalte neben dem jeweiligen Studium. Diese Statusänderung kann schon am nächsten Werktag erfolgen oder zumindest innerhalb der nächsten Tage. Dann müssen nur mehr die beglaubigten Dokumente vorbereitet werden und der Dekan muss erscheinen um sie zu unterschreiben (an der SoWi macht er dies meist am Donnerstagnachmittag!). Trotzdem sollte das Prüfungsreferat angerufen werden, wenn der Status auf „Absolvent/in“ geändert wurde. Dieser kurze Anruf klärt genau, wann die akademische Ehre in Empfang genommen werden darf.
Achtung: Gerade im Sommer kann das ganze Prozedere wegen Personalausfällen etwas länger dauern. Die Berichte von einer Wartezeit von vier Wochen oder mehr, stammen meist aus der Sommerzeit!
Es gibt zwar eine offizielle Sponsion (auch für Bachelorabsolventen), aber niemand muss daran teilnehmen. Wer nicht auf eine Feier verzichten möchte, kann sich hier genauer informieren (akademische Feiern UIBK).
Hinweis: Doch warum nicht einfach auf den Masterabschluss warten, um akademisch zu feiern? Die meisten Masterstudiengänge beginnen übrigens in den jeweiligen Wintersemestern!
0 Antworten bis jetzt ↓
Nur Mut. Wir freuen uns über Deinen Kommentar ...
Hinterlasse ein Kommentar