Die Präsidentschaftswahl in Österreich ist geschlagen und mit einer haarscharfen Mehrheit ging Van der Bellen als Sieger hervor. Doch vielen war das Ergebnis, egal ob für die Gewinnerseite oder für Hofer, einfach zu knapp. Die Politisierung erreicht derzeit in Österreich ein ungekannt hohes Ausmaß. Das betrifft die Studenten vielleicht noch mehr als alle anderen Bevölkerungsgruppen. Wer an der Formung des zukünftigen Österreichs teil nehmen möchte, der besitzt viele Möglichkeiten, um sich in Innsbruck oder in der Umgebung einer Idee anzuschließen.
Hinweis: Wir präsentieren hier eher die neuen Ideen in der Alpenrepublik und verzichten aufgrund der politischen Umwälzung auf eine genauere Nennung der ehemaligen Großparteien ÖVP und SPÖ.
Die NEOs in Tirol
Diese relativ junge Partei kann schon auf viele Erfolge zurück blicken und lässt sich ausgezeichnet als „junge ÖVP mit mehr Elan“ beschreiben. Die vorherrschende Aufbruchstimmung ist bei allen Treffen spürbar und die Partei möchte sich gerade auf die kommende Gemeinderatswahl in der Tiroler Landeshauptstadt und auf die Landtagswahlen vorbereiten. Eine gute Gelegenheit an diesem Formungsprozess aktiv mitzuwirken, gibt es derzeit jeden Dienstag in der Parteizentrale am Hauptbahnhof (über dem Chilis), jeweils um 12:00 Uhr. Zu dem offenen „Business Break“ sind alle eingeladen, die zum Thema Wirtschaft in Tirol etwas zu sagen haben. Weitere Events, wie kommende Podiumsdikussionen in der SoWi, finden sich auf der Facebook-Seite.
Die FPÖ in Tirol
Die FPÖ versucht zwar auch immer wieder Initiativen in Tirol anzuschieben, aber viele davon verlaufen in Zeiten, ohne einer Wahl vor der Tür, im Sande. Ein gutes Beispiel dafür wäre das Projekt Pulsschlag, welches ursprünglich den Zusammenhalt in den verschiedenen Stadtteilen Innsbrucks stärken sollte. Doch bei unserer Recherche mussten wir feststellen, dass der Terminkalender zuletzt im ersten Halbjahr 2014 aktualisiert wurde. Das Motto „Gutes Tun“ oder das Projekt „Frauen helfen Frauen“ muss wohl auf den nächsten Wahltermin warten. Auch die Facebook-Seite der FPÖ Tirol informiert über keine aktuellen Events, die zu aktiver Teilnahme einladen – Leider!
Die Grünen in Tirol
Die Grünen bieten landesweit immer wieder Events, bei denen es Politik zum Anfassen gibt. So laden die verschiedenen Gemeinderäte gerne zu einem gemeinsamen Essen mit Asylwerbern, um diesem heiß diskutierten Thema eine persönliche Note zu geben. Traditionellen Charakter besitzt in Innsbruck auch schon die regelmäßige Inn-Ufer-Reinigung an der Frühaufsteher ganz ungezwungen teil nehmen können. Ein ebensolcher Klassiker ist die Fahrradwerkstatt in Innsbruck und anderen Gemeinden, bei der das umweltfreundliche Fortbewegungsmittel kostenlos auf Vordermann gebracht werden kann. Die Facebook-Seite der Tiroler Grünen weist immer wieder auf die einzelnen Termine hin.
0 Antworten bis jetzt ↓
Nur Mut. Wir freuen uns über Deinen Kommentar ...
Hinterlasse ein Kommentar